Unsere Gemeinden

Entdecke mehr als 60 Gemeinden im geografischen Odenwald, ihre Unternehmen, Sehenswürdigkeiten und die Menschen, die sie zu dem machen, was sie sind.

Die Gemeinden auf einen Blick

Abtsteinach

Adelsheim

Aglasterhausen

Bad König

Billigheim

Brensbach

Brombachtal

Bürstadt

Einhausen

Fischbachtal

Fränkisch-Crumbach

Gorxheimertal

Grasellenbach

Groß-Bieberau

Groß-Rohrheim

Groß-Umstadt

Haßmersheim

Heiligkreuzsteinach

Heppenheim

Hirschhorn

Höpfingen

Hüffenhardt

Lampertheim

Lautertal

Lindenfels

Lützelbach

Michelstadt

Miltenberg

Mörlenbach

Mossautal

Neckargerach

Neckarsteinach

Neckarzimmern

Neunkirchen

Obrigheim

Osterburken

Ravenstein

Reichelsheim

Rosenberg

Schefflenz

Schwarzach

Wald-Michelbach

Waldbrunn

Walldürn

Wilhelmsfeld

Zwingenberg

Die "Landesgrenze"

Was ist der geographische Odenwald?

Wir alle lieben unseren Odenwald aus grünen Hügeln, kleinen Dörfern und malerischen Städtchen. Doch wer genau darf sich eigentlich Odenwälder nennen? da liegt er, eingebettet zwischen Hessen, Bayern und Baden-Württemberg, so als würde er sich in die Mitte Deutschlands kuscheln wollen. Und so ein Schmuckstück braucht natürlich auch klare Grenzen. Daher haben wir unsere ganz eigene Karte vom geografischen Odenwald – nicht der Odenwaldkreis oder ein bestimmtes Bundesland, sondern all die Gemeinden, die ihn zu dem machen, was er ist.

Unser Odenwald ist eben mehr als nur eine Ansammlung von Bäumen und Hügeln. Er hat Charakter, er hat Geschichte und er hat eine verrückte Mischung aus Kulturen und Traditionen. Hier treffen Menschen zusammen, die zwar unterschiedliche Dialekte haben, aber eins gemeinsam haben: die Liebe zum Odenwald.

Die Gemeinden im Odenwald entdecken

Was der Odenwald zu bieten hat

Die Gemeinden des Odenwalds

Im Odenwald gibt es über 60 Gemeinden, die von Dir entdeckt werden wollen. Erfahre mehr über die Rahmendaten, deren Ausflugsziele, Job-Möglichkeiten und Unternehmen vor Ort!

Odenwälder

Welche Unternehmen, Vereine und Organisationen gibt es in den verschiedenen Gemeinden? Hier erfährst du es!

Ausflugsziele

Unsere Gemeinden bieten spannende Ausflugsziele für Groß und Klein sowie für gutes und für schlechtes Wetter.

Jobs

WasJetzt Odenwald verbindet Dich mit den odenwälder Gemeinden: Entdecke verschieden Stellenanzeigen und Jobangebote in Deiner Heimat.