Müllhelden Aktion 2021 – WasJetzt Odenwald

  • News
  • Müllhelden Aktion 2021 – WasJetzt Odenwald

Odenwälder Müllhelden gesucht! 🌳

Immer häufiger sieht man ihn: abgeladenen Müll an Straßen- und Wegesrändern. Um dem Ganzen im Sinne einer Frühjahrsputz-Aktion entgegenzutreten, wollen wir die Woche vom 30. April bis 07. Mai zur Müllwanderwoche machen. Egal, ob Du zwischendurch einen Spaziergang machst oder sogar während einer kleinen Maiwanderung Müll sammelst – jeder kann helfen! 😊
Schnapp’ Dir einfach einen Müllsack und Handschuhe und schon kann es losgehen! Verlinke uns auch gerne auf Deinen Beiträgen oder Storys, wie fleißig Du warst und an unserer Aktion teilgenommen hast – vielleicht gibt es ja sogar eine kleine Überraschung für unsere Müllhelden.

Unser Zuhause

Gemeinsam können wir unseren schönen Odenwald noch schöner und lebenswerter machen – für uns, aber vor allem auch für die Natur- und Tierwelt. Und das sehen unglaublich viele Odenwälder genau wir wir! Wir sind überwältigt von den vielen positiven Rückmeldung, die wir zu unserer geplanten „Müllhelden-Aktion“ erhalten haben!

Was ist zu beachten?

Blog Anna

Brut- und Setzzeit

Bitte sei bei Deinem Einsatz als Müllheld besonders vorsichtig, um brütende Vögel nicht zu stören. Insbesondere an den Ufern von Gewässern, in Hecken und Gebüschen finden sich häufig Abfälle. Doch gerade diese Bereiche sind oft Brutgebiete unserer heimischen Vögel. Daher gilt: Vorsicht! Das Durchsuchen von Hecken und Gebüschen sowie streckenweises Abschreiten der Ufer von Gewässern sollte unterbleiben. Wir möchten mit unserer Aktion nicht die Tiere stören.

Wo darf gesammelt werden?

Auf den Grünflächen neben Geh- und Radwegen und in den Randbereichen von Hecken und Gebüschen ist das Sammeln unbedenklich. Verhalte Dich dabei immer mit Bedacht und achte auf die wunderbare Natur in unserem sauberhaften Odenwald.

Achte auf Deine Sicherheit!

Wir empfehlen Dir, eine Warnweste zu tragen, wenn Du am Straßenrand unterwegs bist! Achte immer darauf, dass Du gut zu sehen bist und begib Dich nicht in Gefahr! Sei ein vorbildlicher Müllheld und achte bei Deiner Sammel-Aktion auf Deine Sicherheit.

Müllhelden Aktion - WasJetzt Odenwald Sicherheit

Die richtige Ausrüstung

Außerdem hilft Dir die richtige Ausrüstung:

  • Handschuhe
  • Müllsäcke
  • Müllpicker

Müllpicker kannst Du Dir bei der Firma Reso GmbH in Michelstadt für eine Leihgebühr von 20€ ausleihen. Diese können Werktags zwischen 9 und 16.30 Uhr abgeholt werden.

Wohin damit?

Viele haben uns gefragt, wie man denn den Müll am besten einsammeln und wo man den gesammelten Müll abgeben kann. Daher haben wir uns für Dich schlau gemacht und konnten einige Abgabestellen organisieren:

Überwald

In Absprache mit der Zukunftsoffensive Überwald GmbH haben wir für unsere Aktion verschiedene Ausgabe- und Rückgabestellen im Überwald organisiert. In allen drei Gemeinden kannst Du in der Müllsammelwoche vom 30.04. bis zum 07.05. kostenlos blaue Müllsäcke abholen und den gesammelten Müll in aufgestellten Sammelcontainern kostenlos abgeben. Die Container findest Du hier:

Grasellenbach

  • Ausgabe der blauen Müllsäcke: Kurverwaltung in Gras-Ellenbach (Mo. bis Fr. 08:00-12:00 Uhr)
  • Ausgabe der blauen Müllsäcke im Rathaus in Hammelbach
    (Mo. bis Fr. 08:15-12:00 Uhr, zusätzlich Mo. 13.30 – 16.00 Uhr und Di. 13.30 – 18.15 Uhr)
  • Rückgabe in Sammelcontainer
    auf dem Parkplatz der Nibelungenhalle

Abtsteinach

  • Ausgabe der blauen Müllsäcke im Vorraum des Rathauses
    (Mo. und Fr. 8:30-12.30 Uhr, Di. 13:00-16:00 Uhr und Do. 15:00-18:00 Uhr)
  • Rückgabe in Sammelbehälter
    auf dem Betriebsgelände des Bauhofs (auch außerhalb der Betriebszeiten des Bauhofs)

Wald-Michelbach

  • Ausgabe der blauen Müllsäcke bei der ZKÜ auf der Hofwiese
    (Mo. bis Do. 09:00-12:30 Uhr und 14:00-17:00 Uhr und Fr. 09:00-14:30 Uhr)
  • Rückgabe in Sammelcontainer auf dem Betriebsgelände des Bauhofs
    (Öffnungszeiten beachten)

Fürth

Rückgabe auf dem Bauhof der Gemeinde

Rimbach

Rückgabe nach Absprache auf dem Bauhof der Gemeinde

Heddesbach

Müllsäcke können vor dem Container für Wildmüll abgestellt werden (dieser ist verschlossen) im Tal neben dem Basketballplatz und werden dort eingesammelt (Alter Brombacher Weg)

Höchst im Odw.:

  • Müllsäcke können in der Gemeindeverwaltung abgeholt werden (Mo.- Fr. 08:00-12:00 Uhr, zusätzlich Di. 14:00-17:00 Uhr und Do. 14:00-18:00)
  • Nach Absprache kann der gesammelte Müll vom Gemeindebauhof direkt von zu Hause abgeholt werden (Gemeinde Höchst i. Odw., Abteilung Sicherheit & Ordnung, Frau Brunner, Tel.: 06163/70861)

Oberzent:

  • Müllsäcke können bei den Bauhöfen der Stadtteile Beerfelden, Rothenberg und Schöllenbach kostenlos abgeholt werden
  • Rückgabe auf den Bauhöfen der Stadtteile Beerfelden, Rothenberg und Schöllenbach

Brombachtal:

  • Blaue Müllsäcke und Einmalhandschuhe können während den Öffnungszeiten im Rathaus, Zimmer 2, kostenlos abgeholt werden (Mo.- Fr. 08:00-12:00 Uhr, zusätzlich Mo. und Di. 13:30-15:30 Uhr und Do. 13:30-18:00 Uhr)
  • Rückgabe im Bereich des Bauhofes / Ecke Elektroschrott (Container für Müllsammelwoche)
SH Logo Wir sind dabei 2019 RGB 150dpi 877x2404px

Hinweise: Brut- und Setzzeiten sind nach den Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes zwingend zu beachten. Die aktuellen Bestimmungen der CoKoBeV sind ebenso zu beachten. Wir haften für keinerlei Schäden.

Mehr erfahren

Du möchtest mehr über erwähnte Unternehmen erfahren? Dann schau Dir ihr Profil bei uns an:

Zukunftsoffensive Überwald GmbH

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on telegram
Close ✕

Kategorie Filter