Logo weissCMYK

Volksbank Odenwald – Raiffeisen-Volksbank Miltenberg

#Mittelstand #Firmenkundenbetreuung #Ausbildungsbetrieb

Interview mit Fred Schweikert

Bereichsleiter Firmenkundenberatung

Renommiert, vertrauenswürdig, regional – die Volksbank Odenwald bedient Privat- und Geschäftskunden in unserer Region und hält individuelle und an den Kunden angepasste Lösungen bereit. Qualifizierte Mitarbeiter stehen in persönlichen oder virtuellen Gesprächen zur Beratung bereit und betreuen ihre Kunden von der Unternehmensgründung bis hin zum stabilen, bodenständigen Unternehmen. Sie setzen auf langjährige Partnerschaften, in denen sich eine vertrauensvolle Basis und eine effiziente Zusammenarbeit entwickelt.

Fred Schweikert Fimenkundenberatung Volksbank odenwald
Bereichsleiter - Firmenkundenberatung

Wir freuen uns, die Partnerschaft mit der Volksbank Odenwald ankündigen zu dürfen! Fred Schweikert, Bereichsleiter der Firmenkunden, liefert einen Einblick hinter die Kulissen der Bank und berichtet über deren Werte und Leistungen.

Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit und freuen uns auf das, was noch kommt.

WAS ERWARTET ODENWÄLDER UNTERNEHMER*INNEN BEI DER VOLKSBANK ODENWALD?

Odenwälder Unternehmerinnen und Unternehmer erwarten bei der Volksbank Odenwald von vornherein Gespräche auf Augenhöhe. Wir sehen uns als Partner und versuchen, die Ziele und Pläne der Unternehmerinnen und Unternehmer in den Fokus zu stellen. Dabei führen wir verschiedene Analysen durch und versuchen auch immer wieder, öffentliche Fördermittel mit in die Pläne zu integrieren. Wir sehen uns als kompletter Ansprechpartner für verschiedene Themen und legen dabei auch Wert auf eine langjährige Geschäftsbeziehung zueinander.

Wir begleiten unsere Kunden von der Existenzsgründung über die weitere Unternehmensentwicklung und können dadurch Kundenbeziehungen auf Vertrauensbasis aufbauen, die teilweise sogar in langjährige Betriebsjubiläen münden. Insofern sind wir – und das zeichnet uns gegenüber anderen Banken aus – auf Kontinuität ausgerichtet.

Firmenkundenberatung Volksbank Odenwald
Auf Kommunikation, Gespräche auf Augenhöhe und langjährige Partnerschaften legt die Volksbank Odenwald besonders Wert.

Wie findet die Beratung statt?

Die Beratung findet zum einen teilweise hier in der Bank, aber auch in den Unternehmen vor Ort statt. Für uns ist es sehr wichtig zu wissen, was der Unternehmer, die Unternehmerin macht. So können wir die Fragen, die sich im einzelnen ergeben, besser einordnen und passende Lösungen generieren.

Zum anderen findet die Beratung natürlich auch digital in Form von Videocalls statt. Jetzt neu entstand die Möglichkeit, durch unser VR-Rosi online direkt über das Smatphone Kontakt zum persönlichen Berater aufnehmen zu können. Auch hier sind Videocalls möglich.

Kundengespräche – persönlich vor Ort, in der Filiale oder online

Welchen Bezug hat die Volksbank zum Odenwald?

Die Volksbank Odenwald hat ihre Gründung hier im Odenwald vorgenommen aus einer reinen Gewerbebank, also als Bank für Firmenkunden. Entsprechend sind wir hier tief verwurzelt und vernetzt – zum einen über Zweigstellen vor Ort, aber auch durch verschiedene Beratungssender und engen Kontakt mit unseren Firmenkunden und -kundinnen.

Besonders wichtig ist uns ein tiefes Netzwerk zu den Institutionen hier in der Region. Ein Grund dafür ist auch, dass wir jedes Jahr den Gründerwettberwerb mit einem Preis fördern. Wir halten sehr enge Kontakte zu den weiteren Trägern in der Wirtschaft bei uns im Odenwald.

Was macht das Leben und Arbeiten bei der Volksbank im Odenwald so besonders?

Das Leben und Arbeiten im Odenwald und speziell bei der Volksbank Odenwald macht besonders, dass wir ein attraktives Arbeitsumfeld haben – zum einen natürlich von der Natur, zum anderen aber auch der engen Kontakt zu den Menschen in der Region. Es zeichnet uns und unsere Region aus, dass wir uns alle kennen. Das macht die Entscheidungswege für uns und auch für unsere Kunden kurz. Das sehen wir als entscheidenden Erfolgsfaktor und auch als eine Erleichterung für unsere Kundinnen und Kunden und die gemeinsame Zusammenarbeit.

Weiter attraktiv ist auch, eine leistungsfähige, regional verwurztelte Bank direkt vor Ort zu haben. Wir haben nach wie vor Präsenz in der Fläche, in den Zweigstellen. Genauso gibt es aber auch die Möglichkeit, Gespräche via Videotelefonie, persönlich vor Ort in dem Firmen oder in der Bank zu vereinbaren. Wir können dadurch ein breites Spektrum der Beratung anbieten.

Filiale in Michelstadt

Was gefällt Ihnen und was gefällt der Volksbank besonders an dem Projekt WasJetzt Odenwald?

An dem Projekt WasJetzt Odenwald gefällt der Volksbank Odenwald, und auch mir ganz persönlich, dass wir hier eine riesen Chance haben, aus der Region heraus unseren Firmen einen Marktplatz zu bieten und ihre Produkte praktisch in einem Hybridformat anzubieten – auf der einen Seite im stationären Handel, auf der anderen Seite auch die Chance, über die Region hinaus zu gehen und dem Trend der Onlinepräsentation Rechnung zu tragen. Ich und auch die Volksbank sehe hier riesen Chancen, aus dieser Initiative von jungen Unternehmern aus der Region noch weitere Impulse zu setzen. Insofern unterstützen wir WasJetzt Odenwald aus Überzeugung und sehr gern.

Volksbank Odenwald Firmenkundenberatung

Welcher ist Ihr Lieblingsplatz im Odenwald?

Mein Lieblingsplatz im Odenwald… das kann ich gar nicht so direkt definieren, weil ich sehr viele Plätze als Lieblingsplätze im Odenwald habe. Ich persönlich wandere sehr gerne hier und setze mich dann an einen Platz am Waldesrand, um über die Bergrücken zu schauen.

odenwald 1

Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Odenwaldes?

Für die Zukunft des Odenwaldes wünsche ich mir, dass wir offen bleiben für neue Ideen, für Innovationen, ohne aber unsere eigene Identität zu verlieren. Ich wünsche mir eine engere Verbindung der Tradition mit dem Modernen und glaube, dabei haben wir riesen Chancen, auch durch die räumliche Nähe zum Rhein-Main-Gebiet, unsere Stärken zu beweisen.

Blitzfragen

Bier oder Apfelwein?

Apfelwein

Kochkässchnitzel oder Handkäsbrot?

Kochkässchnitzel

Wandern oder Fahrradfahren?

Wandern

Hochdeutsch oder Dialekt?

Dialekt

fred-schweikert-volksbank

Wir bedanken uns bei der Volksbank Odenwald für das tolle Interview und die Unterstützung!