Maria Zalitatsch Holzbildhauerin

langsamer ist manchmal schneller

Handwerk|Künstler

Abholung | Online

NEWS: Ausstellungsflächen an der Bergstraße gesucht
Zuletzt geändert am:
Dienstag, 2. Januar 2024

Über Maria Zalitatsch Holzbildhauerin

 

Seit 2022 habe ich mein Werkstatt-Atelier im südlichen Odenwald. Meist sind großformatige Skulpturen Gegenstand meiner Arbeit.

Da meine Hauptressource Holz ist, liegt mir eine nachhaltige Waldwirtschaft besonders am Herzen. Ich verwende nur Holz aus regionalen Baumbeständen um mich für eine Nachhaltige Kunstentwicklung einzusetzen.

Im Mittelpunkt soll die Stärkung der BetrachterInnen stehen, für den Mut der Konfrontation des Individuums mit der Welt. Ich versuche den Blick auf die Ursprünglichkeit der uns umgebenden Dinge zu richten. Die Formverläufe kontrastieren zwischen handbeschlagenen Werkzeugspuren und feinst gehobelten Segmenten.

Linde, Eiche oder Apfelholz. Hartholz oder Weichholz, verfärbter Splint oder ebenmäßige Struktur. Jede Holzart bringt unterschiedliche Eigenschaften mit sich. Holz ist hygroskopisch, d.h. es nimmt Wasser auf und gibt es wieder an die Umgebung ab. Beim Trocknen entstehen häufig Risse. Die Eigenheiten des Holzes sind sichtbarer Teil meiner Skulpturen.

Für mehr Infos besucht meinen Instagram Kanal oder meine Homepage. Oder kommt in real life bei mir im Atelier vorbei.

Ich freue mich über eueren Besuch.

Portra_t_sw

Kontakt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden