Deine Bewerbung bei

Fränkisch-Crumbach

Nutze die Chance und bewirb Dich jetzt schnell und unkompliziert bei Fränkisch-Crumbach. Du möchtest mehr über dieses Unternehmen erfahren? Dann wirf jetzt einen Blick auf das Profil:

Sachbearbeiter Ordnungsamt & Vertretung Standesamt (m/w/d)

Willkommen im Rathaus Fränkisch-Crumbach! 🏛️

Hier gestaltest Du das Miteinander in unserer Gemeinde aktiv mit – im Ordnungsamt, wo Struktur und Verlässlichkeit gefragt sind, und im Standesamt, wo besondere Lebensmomente im Mittelpunkt stehen.

Als Teil der Verwaltung sorgst Du dafür, dass Abläufe funktionieren und Bürger:innen gut betreut sind. Dabei begleitest Du Menschen in wichtigen Momenten ihres Lebens – von der Geburt bis zur Eheschließung.

Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe, nah an den Menschen, die Fränkisch-Crumbach ausmachen. Wenn Du Teil unseres Teams werden möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! ☺️

Das bekommst Du

  • Betriebliche Altersvorsorge (über dem gesetzlichen Rahmen)
  • Jobrad
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Förderung
  • kostenlose Getränke
  • Flexible Arbeitszeiten
  • jährliche Leistungsprämie
  • Jahressonderzahlung
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Vergütung nach EG 8 des TVöD (in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen und des Aufgabenbereichs)

Deine Aufgaben

  • Ansprechpartner für Bürger bei ordnungsrechtlichen Fragen
  • Koordination und Zusammenarbeit mit Hilfspolizeibeamten
  • Überwachung ruhender Verkehr (Halt- und Parkverstößen)
  • Kontrolle der Einhaltung von Ortsrecht und gesetzlichen Vorgaben (z. B. Tierschutz, Gewerbe, Gaststätten)
  • Bearbeitung von Verwarnungen und Bußgeldverfahren
  • Einleiten von Maßnahmen der Gefahrenabwehr
  • Verkehrsrechtliche Anordnung
  • Aufnahme und Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten
  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
  • Anmeldung von Eheschließungen (auch samstags im Wechsel mit anderen Kolleg*innen)
  • Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen, Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritte
  • Nachbeurkundung von Personenstandsfällen aus dem Ausland
  • Fortführung und Pflege der Personenstandsregister einschließlich Folgebeurkundungen
  • Ausstellung von Urkunden
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen

Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation - idealerweise mit Erfahrung Ordnungsamt
  • Qualifikation als Standesbeamt*in ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
  • Selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Soziale und kommunikative Kompetenz
  • Gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Programmen (MS Office) und digitalen Medien
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung

Du hast Fragen?

Jetzt bewerben